vhs Filmabend und Podiumsgespräch

BLAUBEERBLAU

Der Hospiz Verein Erlangen e.V. und die Volkshochschule setzen ihr Format "Langer Abend" auch in diesem Wintersemester mit dem Film "Blaubeerblau" fort.

Als ein Architekt zur Planung eines Umbaus in ein Sterbehospiz geschickt wird, graut ihm vor der Begegnung mit dem Tod. Er trifft dort einen alten Schulfreund, der unheilbar an Krebs erkrankt ist. Plötzlich muss er sich mit der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzten, und beginnt, sich viele Fragen des Lebens neu zu stellen. Diese Reflexion gibt ihm ein neues Bewusstsein und lässt ihn reifen. Sterbende in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, setzt die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit voraus. Nur wer sich mit dem Tod und dem Loslassen befasst, ist fähig, Sterbenden hilfreich beizustehen. Und sie in ihrer persönlichen Art der Sinnfindung zu respektieren.
Nach dem Film gibt es ein Podiumsgespräch.

vhs in Zusammenarbeit mit dem Hospiz Verein Erlangen e.V.

Friedrichstraße 19, Großer Saal

Donnerstag, 28. November 2024, 18:00–21:00 Uhr
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

Sie können sich direkt bei der vhs unter folgendem Link anmelden: Anmeldung vhs